Neuigkeiten


Beachten Sie bitte auch die Hinweise in den aktuellen Ausgaben des Amtsblatts sowie die Mitteilungen via Ortsrufanlage. 

Schnell-Suche: Treffer pro Seite:


195 News gefunden.
Datum  Überschrift  Text
22.01.2016 RUFUS - Neues Busangebot im Landkreis Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt: Es ist soweit: Am 1. Februar 2016 startet RUFUS – Der Rufbus. RUFUS ist der neue Anrufbus im Landkreis Schweinfurt, der stündlich zwischen Wipfeld und Werneck verkehrt.

Bisher führen alle Buslinien im Landkreis entweder nach Schweinfurt oder nach Gerolzhofen. Die neue Rufbus-Linie ist die erste Querverbindung im Landkreis. Sie führt von Wipfeld über Schwanfeld, Theilheim, Hergolshausen und Waigolshausen nach Werneck.

„Der Fahrplan der neuen Linie wurde nach den Wünschen und Vorstellungen der Kommunen zusammengestellt. Nun hoffen wir, dass das neue Angebot auch rege von den Bürgern genutzt wird“, sagt Landrat Florian Töpper.

Mit RUFUS kommt der Fahrgast flexibel und individuell ans Ziel. RUFUS fährt nach Bedarf Montag bis Sonntag im Stundentakt zwischen Wipfeld und Werneck. Er wird in den folgenden Zeitlagen angeboten:

Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 21 Uhr,

Samstag von 10 Uhr bis 22 Uhr,

Sonn- und Feiertag von 11 Uhr bis 18 Uhr.

RUFUS fährt allerdings grundsätzlich nur bei Bedarf. Der Fahrgast teilt seinen Fahrtwunsch spätestens 60 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt an der jeweiligen Haltestelle mit. Bei Fahrten vor 9 Uhr und bei Gruppen ab fünf Personen ist eine Anmeldung bis um 20 Uhr des Vortages erforderlich.

Die kostenlose Service-Nummer für die Bestellung lautet 0800/337 78387. Die Ziffern der Rufbusnummer entsprechen der Buchstabenanordnung auf der Telefontastatur und ergeben die Bezeichnung DER RUFUS. Hierdurch wird die Servicenummer leichter einprägsam.

Im neuen Rufbus gilt der Tarif der Verkehrsgemeinschaft Schweinfurt (VSW), das heißt das Fahrscheinsortiment und der Fahrpreis entsprechen den Tarifen im übrigen Landkreis. So kostet der Einzelfahrschein für die Strecke Wipfeld – Werneck 4,20 Euro. Der Fahrscheinverkauf erfolgt im Fahrzeug.

RUFUS fährt zunächst probeweise ein Jahr bis zum 31. Januar 2017. Eine Verlängerung der Laufzeit ist geplant.

Das Rufbussystem RUFUS ist für den Landkreis Schweinfurt ein neues Konzept, das den Bürgerinnen und Bürgern aus den bedienten Orten eine gute Ergänzung zum bereits bestehenden Fahrplan bietet.


 

mehr...
07.10.2015 Störstofffreier Biomüll erwünscht mehr...

Damit Biomüll auch weiterhin die Grundlage für unseren hochwertigen gütegesicherten Kompost bleibt, setzt die Abfallwirtschaft nun noch intensiver auf Aufklärung und Information. Außerdem werden - nach einigen Wochen in wenigen Gemeinden- nun künftig Landkreisweit Kontrollen der Biotonnen durchgeführt. Konkret läuft dies so ab: Die zuständigen Müllwerker überprüfen die Tonnen...

mehr...
18.03.2015 Ab sofort Sonntags wieder Fährbetrieb
Fährbetrieb bis 29.3.2015
Werktage bis 28.3.2015 eingeschränkt von 7 bis 17 Uhr
Am Sonntag 22.3.2015 Fährbetrieb von 8 bis 18 Uhr
Am Sonntag 29.3.2015 Fährbetrieb von 8 bis 18 Uhr
 
Ab Montag 30.3.2015
wieder Rückkehr zum regulären Fahrplan
Montag bis Samstag 6 bis 20 Uhr
Sonntage / Feiertage 8 bis 20 Uhr


 

mehr...
27.02.2015 Kreisstraße SW 17 zwischen Schwanfeld und Wipfeld ab 2. März gesperrt

Landkreis Schweinfurt: Die Kreisstraße SW 17 zwischen Schwanfeld und Wipfeld ist ab Montag, 2. März 2015, gesperrt. Auf einer Länge von knapp zwei Kilometern baut der Landkreis die Straße aus. Seit Dezember laufen die archäologischen Grabungsarbeiten im Zuge des Ausbaus und gehen nun in die letzte Phase.

Ab Montag können nun die Straßenbauarbeiten im zweiten Abschnitt beginnen. Diese werden voraussichtlich bis Ende Mai andauern. Während dieser Zeit ist die Kreisstraße SW 17 zwischen Schwanfeld und Wipfeld voll gesperrt.

Die örtliche Umleitung erfolgt über Dächheim – Theilheim und ist ausgeschildert. Durch die Umleitung ergibt sich eine etwa sechs Kilometer längere Fahrstrecke. Die Verkehrsteilnehmer sollten dementsprechend auch eine längere Fahrzeit in diesem Streckenabschnitt einplanen.

mehr...
19.01.2015 Stellenangebot Verwaltungsgemeinschaft

Die Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Verwaltungsangestellte/n

für eine neu zu schaffende Stelle in Teilzeit mit vorläufig 15 Stunden wöchentlich ein. Eine Erhöhung der Arbeitszeit ist bei Bedarf möglich.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Abwicklung des Schriftverkehrs des Schulverbandes, einschl. Angebotsanfragen und Arbeiten in der Auftragsabwicklung, sowie Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule Schwanfeld
  • Organisation Turnhallenbelegung und Abrechnung, der Schülerbeförderung und Abrechnung, sowie der Mittagsbetreuung und Abrechnung
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft

Anforderungsprofil:

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsangestellten oder vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Berufserfahrung
  • praktische Kenntnisse im EDV-Bereich (MS-Office)
  • Selbständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität

Wir bieten einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in Teilzeit und eine Bezahlung entsprechend der persönlichen und fachlichen Qualifikation nach TVöD, sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Sie sind interessiert, aber haben noch Fragen? Dann steht Ihnen der Geschäftsstellenleiter, Herr Krimmel, Tel. 09384/973030 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 06. Februar 2015 an die Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld, Rathausplatz 6, 97523 Schwanfeld bzw. im pdf-Format per Mail an poststelle@vg-schwanfeld.de.

Die Unterlagen können nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgegeben werden, es sei denn, Sie legen einen adressierten Freiumschlag bei. Ansonsten werden die Unterlagen nach einer Aufbewahrungsfrist von 3 Monaten von uns ordnungsgemäß vernichtet.

Wir erstatten grundsätzlich keine Vorstellungskosten.

 

mehr...
25.10.2014 Wasserabstellung in Teilbereichen am Mi. 29.10.

Wegen Reparaturarbeiten im Bereich der Baustelle Schwanfelder Str. muss am Mittwoch, 29.10., im Bereich Schwanfelder Str., St.-Kilian-Str., teilweise Zehntgrafenstraße, teilweise Weinbergsstraße und eventuell der Birkenstraße das Wasser abgestellt werden.

Wir bitten um ihr Verständnis.

gez.

Blesch
1. Bürgermeister

 

 

mehr...
01.10.2014 Verkehrsbehinderungen wegen Bauarbeiten


Kreisstraße SW 17 zwischen Schwanfeld und Wipfeld wird ausgebaut
Landkreis Schweinfurt. Die Kreisstraße SW 17 wird in den nächsten Monaten zwischen Schwanfeld und Wipfeld vom Landkreis Schweinfurt ausgebaut. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 29. September 2014, und werden voraussichtlich bis Weihnachten andauern. In dieser Zeit wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Es ist geplant, die Bauarbeiten weitgehend unter Vollsperrung der Kreisstraße durchzuführen. Während der Zeit der Vollsperrung der SW 17 ist die örtliche Umleitung über Dächheim – Theilheim vorgesehen und ausgeschildert. Durch die Umleitung ergibt sich eine etwa sechs Kilometer längere Fahrstrecke. Die Verkehrsteilnehmer sollten eine entsprechend längere Fahrzeit in diesem Streckenabschnitt einplanen.

mehr...
31.07.2014 Auftreten von Druckverlusten bei der Wasserversorgung

In den kommenden sechs bis acht Wochen kann es immer Mittwochs zwischen 7 und 9 Uhr zu Druckverlusten in der Wasserversorgung Wipfeld kommen. Um Beachtung wird gebeten.

Wir bitten daraus resultierende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Für Rückfragen steht ihnen die VG Schwanfeld, Tel 09384/9730-0 zur Verfügung.

gez.
Tobias Blesch, 1. Bürgermeister 

mehr...
25.06.2014 mehr...

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am AWZ Rothmühle

am Samstag,

05. Juli 2014,

von 10.00 bis 16.00 Uhr.

mehr...
13.03.2014 Problemmüllsammlung am 17.05.

Landkreis Schweinfurt. Am 12. März 2014 startet wieder die Problemmüllsammlung im Landkreis Schweinfurt. Um insbesondere Berufstätigen die Abgabe ihrer Problemabfälle zu erleichtern, werden in jeder Gemeinde auch Samstagstermine angeboten, dies teilt das Abfallwirtschaftsamt des Landratsamtes Schweinfurt mit. Weitere Informationen und Terminauskunft gibt es im Abfallkalender sowie im Internet unter www.ihr-umweltpartner.de

Termin Wipfeld: Samstag, 17.05. von 14:00 - 14:45 Uhr; Am Feuerwehrgerätehaus

mehr...
05.02.2014 Weinprinzessin Julia kandidiert für Frankens Krone mehr...

Landrat Florian Töpper sehr erfreut über Kandidatur der Weinprinzessin

Landkreis Schweinfurt. Der 27. März 2014 wird für Julia Schneider aus Wipfeld (Landkreis Schweinfurt) ein ganz besonderer Tag sein. Dann nämlich stellt sich die 21-jährige amtierende Wipfelder Weinprinzessin der Wahl zur 59. Fränkischen Weinkönigin. Landrat Florian Töpper zeigte sich bei einem Besuch der Weinprinzessin im Landratsamt sehr erfreut über ihre Kandidatur.

„Ich freue mich sehr, dass sich Julia Schneider zu dieser Kandidatur entschieden hat. Wir stehen voll und ganz hinter ihr und drücken ihr fest die Daumen“, sagte Landrat Florian Töpper. Landrat Töpper sowie sein Stellvertreter Paul Heuler werden bei der Wahl, die diesmal in Würzburg stattfindet, ebenfalls vor Ort sein.

„Wir verstehen uns auch als Weinlandkreis und dieses Image möchten wir gerne verstärken. Ich bin mir sicher, dass Julia Schneider mit ihrer offenen und natürlich Art einen großen Teil dazu beitragen kann und bei der Wahl unseren Landkreis sehr gut vertreten wird“, sagte Töpper.

Im Bild von links: Landrat Florian Töpper, Wipfelds Weinprinzessin Julia Schneider und Zehntgraf Albert Kestler.

mehr...
22.01.2014 Gebührenbescheide für 2013 und Umstellung auf SEPA mehr...

Am letzten Januar-Wochenende werden die jährlichen Gebührenbescheide verschickt, mit denen die Müllgebühren für das Vorjahr abgerechnet sowie die Vorauszahlungen für das laufende Jahr festgesetzt werden. In diesem Zuge stellt der Landkreis die bisher erteilten Einzugsermächtigungen auf das europaweite SEPA-Verfahren (Single Euro Payments Area) um.

mehr...
23.11.2013 Terminvorschau 2014

Die Veranstaltungen 2014 sind eingestellt.

mehr...
20.11.2013 Räum-, Streu- und Reinigungspflicht auf Straßen und Gehsteigen

Die Gemeinde weist auf die Räum- und Streupflicht bei
Schnee und Eisglätte hin, zu der die Eigentümer der an
den Straßen und Fußwegen (auch Treppenwege) an
grenzenden Grundstücke verpflichtet sind. Zu räumen
und zu streuen sind die Gehwege und Fußwege. Soweit
an Straßen keine Gehsteige vorhanden sind, sind am
Rande der öffentlichen Straßen Gehbahnen in 1,5 m
Breite, gemessen von der Straßengrundstücksgrenze
aus, und zwar an Werktagen ab 07.00 Uhr und an den
Sonn- und Feiertagen ab 08.00 Uhr zu räumen und zu
streuen. Schnee- und Eisreste sind neben der Gehbahn
so zu lagern, dass der Verkehr nicht gefährdet wird. Außerdem
sind Wasserschieber, Hydranten und Straßeneinlaufschächte
frei zu halten.

Die Räum- und Streupflicht sowie die Reinigungspflicht
besteht auch an unbewohnten Grundstücken. Die PKWBesitzer
werden gebeten, ihre Autos so zu parken, dass
der Winterdienst durch die Räum- und Streufahrzeuge
der Gemeinde bzw. des Landkreises ungehindert durchgeführt
werden kann.

Grundstückseigentümer, die ihrer Räum- und Streupflicht
nicht nachkommen, können nach dem Ordnungswidrigkeitsgesetz
mit einer Geldbuße bis zu
500,– € belegt werden.

Zeißner/1. Bürgermeister

mehr...
26.09.2013 Vorläufiges Ergebnis zur Bundestagswahl 2013 am 22.09.2013

Vorläufiges Ergebnis zur Bundestagswahl 2013 am 22.09.2013
Wahlkreis Schweinfurt - Landkreis Schweinfurt - Gemeinde Wipfeld

mehr...
19.09.2013 Ergebnisse der Wahlen und Abstimmungen vom 15.09.2013

Stimmkreis Schweinfurt - Landkreis Schweinfurt - Gemeinde Wipfeld
Vorläufige Ergebnisse

Ergebnis Landtagswahl 2013

Ergebnis Bezirkstagswahl 2013

Ergebnis Volksentscheide 2013

mehr...
08.08.2013 Information zur Trinkwasserversorgung

Aktualisierter Hinweis zur Benutzung von Trinkwasser aus dem Wipfelder Wassernetz:
Das Abkochgebot ist seit Donnerstag, 8. August 2013 aufgehoben.
Das Trinkwasser wird jedoch weiterhin zur Desinfektion mit einer geringen Konzentration Chlor versetzt. Es erfolgt eine tägliche Chlorkonzentrationsmessung.

mehr...
20.07.2013 Gartenabfälle – wohin mit großen Mengen?

Wenn Regen und Sonne zusammen“arbeiten“, dann wächst es in den Sommermonaten kräftig im Garten. Und oft stellt sich die Frage: Wohin mit den Gartenabfällen?

mehr...
01.05.2013 Mainschleifen-Shuttle - Saisonstart am 9. Mai

Das Mainschleifen-Shuttle fährt von Donnerstag, 09. Mai bis Sonntag, 13. Oktober 2013 jeweils freitags, samstags, sonn- und feiertags. Beachten Sie unser Fahrtenangebot (freitags ab 14 Uhr, samstags ab 10.30 Uhr, sonntags ab 13 Uhr -NEU-)!

Fahrplan (pdf)

Fahrpreise
 

Tageskarte: 3,75 Euro
Tageskarte Plus: 7,55 Euro

Einzelfahrkarte: 2,20 Euro
Kinderfahrkarte: 1,10 Euro


Kontakt
Touristinformation Volkacher Mainschleife
Marktplatz 1 - 97332 Volkach
Telefon 09381 / 401 12
Fax 09381 / 401 16
tourismus@volkach.de

 


 

 

mehr...
27.02.2013 Problemmüllsammlung am Sa. 13.04.

Termin für Wipfeld

Samstag, 13.04.2013 Problemmüll Problemmüll14:00 - 14:45 Uhr; Am Feuerwehrgerätehaus

Landkreis Schweinfurt. Am 6. März 2013 startet wieder die Problemmüllsammlung im Landkreis Schweinfurt. Um insbesondere Berufstätigen die Abgabe ihrer Problemabfälle zu erleichtern, werden in jeder Gemeinde auch Samstagstermine angeboten, dies teilt das Abfallwirtschaftsamt des Landratsamtes Schweinfurt mit. Weitere Informationen und Terminauskunft gibt es im Abfallkalender sowie im Internet unter www.ihr-umweltpartner.de

mehr...
01.02.2013 NEU: Rote Tonnen für Druckerverbrauchsmaterialien, CDs, DVDs und Blu-Ray Discs mehr...

Rechtzeitig vor Beginn des Frühjahrs"putzes" - bei dem ja auch so manche angesammelte Staubfänger entsorgt werden - weisen wir auf die neue Sammelmöglichkeiten für Drucker-Verbrauchsmaterial hin:
Tinten- und Tonerkartuschen werden an den beiden Wertstoffhöfen zusammen mit CDs, DVDs und Blu-Ray Discs in Roten Tonnen gesammelt.
Bild: Harald Heinritz, www.abfallbild.de

mehr...
21.01.2013 Winterwetter und Biotonne mehr...

Frost, Eis und Schnee - der Winter hat uns derzeit voll im Griff.
Trotz intensiver Bemühungen müssen die Müllmänner die Biotonnen manchmal wieder gefüllt zurückstellen, weil der Biomüll einfach "nicht raus fällt". Betroffene Gebührenzahler fragen sich natürlich, ob sie Gewichtsgebühren zahlen müssen, obwohl die Tonne nicht geleert werden konnte.  Wie sieht das aus?

mehr...
18.12.2012 Standesamts-Aufgaben an die Stadt Schweinfurt übertragen

Die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Schwanfeld hat mit der Stadt Schweinfurt eine Vereinbarung zur Übertragung der Aufgaben des Standesamts an die Stadt Schweinfurt unterzeichnet.

Durch die Einführung des Zentralen Personenstandsregisters in Bayern ab 2014 und die hohen Anforderungen, wie die Bestellung dreier Standesbeamter wurden Lösungen in kommunaler Zusammenarbeit gesucht.

Die Übertragung der Aufgaben erfolgt ab 01.01.2013. Die Stadt erhält von der VG Schwanfeld rund 7.200 Euro pro Jahr

Trauungen durchführen dürfen die 1. Bürgermeister der abgebenden Gemeinden, im Falle der VG Schwanfeld sind das Richard Köth (Schwanfeld) und Peter Zeißner (Wipfeld), weiterhin.

mehr...
15.12.2012 Neuer Kreisfahrplan liegt aus

Landkreis Schweinfurt. Auch im Landkreis Schweinfurt gilt ein neuer Fahrplan für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Um bei Abfahrtszeiten, Haltestellen, Anruf-Linien-Taxi, Sonderfahrten und vielen anderen Leistungen den Überblick zu wahren, gibt der Landkreis Schweinfurt jedes Jahr eine aktualisierte Übersicht heraus. Kompakt und verständlich lotst der Kreisfahrplan durch das gesamte Angebot des ÖPNV.

Der kostenlose Kreisfahrplan ist im Landratsamt Schweinfurt, bei den Gemeindeverwaltungen, bei den Busunternehmen der Verkehrsgemeinschaft Schweinfurt (VSW) und in den Landkreis-Filialen der Sparkasse Schweinfurt erhältlich.

„Ein funktionierender Öffentlicher Personennahverkehr und ein ausgebautes Kreisstraßennetz sind wichtige Bausteine im ländlichen Raum: für die Bevölkerung, aber auch für die Wirtschaft. Denn die enge Verflechtung von Arbeits- und Wohnstandorten ist entscheidend für die Zukunft einer Region", sagt Landrat Harald Leitherer.

Der Kreisfahrplan zeigt deshalb das gesamte Spektrum des ÖPNV auf, erläutert der Landrat. Und das geht auch ganz bequem von zuhause oder unterwegs aus, nämlich im Internet auf den Seiten des Landkreises Schweinfurt unter www.lrasw.de/oepnv

 

mehr...
29.11.2012 Ortsrufanlage - Radiobeitrag Deutschlandfunk

"Hier spricht der Bürgermeister" - Die Ortsrufanlage in Wipfeld

(Radiobeitrag Deutschlandfunk vom Dienstag, 27. November 2012; Sendung um 14:10 Uhr "Deutschland heute")

http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2012/11/27/dlf_20121127_1424_18bf7e7e.mp3

mehr...
Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Weiter



Druckansicht dieser Seite  Startseite -> Aktuelles -> Neuigkeiten