Partnergemeinde Follina


Partnerschaft Gemeinde Wipfeld - Comune di Follina

Seit 1976 besteht zwischen dem 1 . FC Wipfeld und dem italienischen Sportverein AS Follinese eine Freundschaft. Die Gemeinde Follina wurde 1995 die offizielle Partnergemeinde von Wipfeld.

Follina liegt in der Region Veneto an den Ausläufern der Dolomiten ca. 60 km nördlich von Venedig, inmitten einer herrlichen Weinlandschaft, wo der weltbekannte Prosecco angebaut wird.

Die Entfernung zwischen den beiden Partnergemeinden beträgt genau 750 km.

Die gegenseitigen Besuche wurden anfangs von den beiden Sportvereinen organisiert Jedoch wollten die Beteiligten eine noch tiefere Beziehung knüpfen und so wurde eine Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden gegründet. 

Am 17. Juni 1995 war es dann soweit. In Follina wurde feierlich diese Partnerschaft durch die Bürgermeister der beiden Gemeinden besiegelt. Ein Jahr später am 22. Juni 1996 war in Wipfeld ebenfalls eine Partnerschaftsfeier.

Piazza Follina

Fünf Säulen erinnern an die Masten von Venedig mit Kugelaufsatz an denen die Gondeln befestigt werden. In der Mitte der Piazza steht eine Skulptur - ein Gastgeschenk unserer Freunde aus Follina.

Ab 1999 fanden auch einige Jugendbegegnungen in Follina und Wipfeld statt. Im gleichen Jahr wurde in Wipfeld ein gemeinnütziger Partnerschaftsverein gegründet.

Natürlich ist es in all den Jahren nicht nur bei den organisierten Treffen geblieben. Viele Gasteltern haben in den vergangenen 40 Jahren enge Bande miteinander geknüpft. Man trifft sich zu Hochzeiten, Geburtstagen und sonstigen Anlässen.

Aus Anlass der 30-jährigen Freundschaft wurde von unseren Gästen aus Follina am 17. Juni 2006 ein Maronibaum gepflanzt.

Förderverein Wipfeld-Follina

Zum Internetauftritt der Comune di Follina

Bilder pro Seite: Bilder pro Zeile:


1 Bilder in der Galerie "Follina" vorhanden.

1



Druckansicht dieser Seite  Startseite -> Wipfeld -> Partnergemeinde